News

Sektionsversammlung 12. Juni

Versammlungen

Passend zum zwei Tage später stattfindenden feministischen Streiktag (14. Juni) widmen wir uns dem Thema Feminismus und Politik:

Zuerst wird uns Sara Möser von dem feministischen Streikkollektiv Bern ein Referat halten, in dem sie uns mehr über die Hintergründe und Forderungen des feministischen Streiktags erzählen wird.

Danach stellt uns Nationalrätin und Co-Präsidentin der SP-Frauen-Schweiz Tamara Funiciello die SP Frauen vor.

Beide werden uns anschliessend für eine gemeinsame Fragerunde zur Verfügung stehen. 

Beginn: 20:00 Uhr, resp. 19:30 für Neumitglieder-Apéro. Käfigturm Bern.

Maibummel am 5. Mai

Aktionen

Am 5. Mai gehts gemeinsam mit der SP Stadt Bern, SP Köniz und SP Neuenegg dem Stadtbach entlang. 
Komm mit – alle Infos hier: https://maibummel.ch

Sektionsversammlung am 29. April 2024

Versammlungen

Am Montag, 29. April 2024 findet unsere nächste Sektionsversammlung statt, wir laden zu einer Führung im Rathaus Bern einladen. Wir treffen uns um 18.45 direkt vor dem Rathaus. Um 19.00 beginnt die Führung. Wir haben dabei die Möglichkeit, die Zimmer und Säle zu besichtigen und mehr über die Geschichte des Gebäudes und den politischen Betrieb zu erfahren.

Im Anschluss wartet ein gemeinsamer Apéro und lädt ein, die gewonnenen Eindrücke zu diskutieren und den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Wir freuen uns sehr und hoffen, dass auch du dabei bist. Wir sind dankbar für eine kurze Anmeldung per Mail, kurzentschlossene dürfen aber gerne spontan erscheinen.

Sektionsversammlung 24. Januar

Versammlungen

Den gemeinsamen Abend beginnen wir mit der Nomination von NR Matthias Aebischer für die Gemeinderatswahlen 2024. Danach bieten wir allen drei Kandidierenden der SP Bern (Katharina Altas / Stefan Jordi / Matthias Aebischer) im Rahmen ihrer Tour de Sections die Gelegenheit, sich vorzustellen.

Inhaltlich geht es dann um das Thema Demonstrationsverbot: Im Oktober 2023 wurden in verschiedenen Schweizer Städten Demonstrationen im Zusammenhang mit dem Krieg im Nahen Osten mit Verweis auf die Sicherheitslage in der Schweiz nicht bewilligt. Damit wurde das von der Bundesverfassung und internationalen Abkommen geschützte Recht zu demonstrieren generell stark eingeschränkt – nach Ansicht u.a. der SP Stadt Bern zu Unrecht.

Auch die Demokratischen Jurist*innen Schweiz haben sich mit einer öffentlichen Stellungnahme kritisch gegenüber dem Entscheid geäussert. Wir freuen uns daher sehr, dass uns Selma Kuratle, Geschäftsleiterin der demokratischen Juristinnen und Juristen Bern, im Rahmen eines Vortrags die Überlegungen darlegt und dieses wichtige Thema mit uns diskutiert.

·      Datum: Mittwoch, 24. Januar 2024

·      Beginn: 19:00 Uhr

·      Ort: Nydegg - Schulungsraum, Nydeggstalden 9, 3011 Bern

Wir freuen uns auf spannende Diskussionen und auf ein gemütliches Zusammensein.

SP-Schneetag 2024

Varia

Nach dem Erfolg vor einem Jahr, spannen die SP Meiringen-Hasliberg, SP Bern-Nord und SP Bern Altstadt-Kirchenfeld erneut zusammen und laden am 21. Januar zum SP-Schneetag. 

Weitere Infos und Anmeldung auf spbern-altstadt.ch/wp/schneetag

Jahresschlussessen 13. Dezember

Versammlungen

Am Mittwoch 13. Dezember finden nicht nur die Bundesratswahlen statt, sondern auch unser Jahresschlussessen. Dieses Jahr gehen wir ins Warmbächli, ins Dock8

Um 17:30 gibts eine Führung durch das Genossenschaftsprojekt, ab 18:15 beginnt der Apéro im Dock8, um 18:45 der offizielle Teil mit anschliessendem Essen (vegetarisches Menü). 

Den Anmeldelink sollten alle Sektionsmitglieder per Email erhalten haben. 

Sektionsversammlung 15. November

Versammlungen

Die nächste Sektionsversammlung findet am Mittwoch, 15. November, im Pavillon DAZW/SCHEN an der Mühlemattstrasse 50 (zwischen Eigerplatz und Musikbistro) statt. Ab 18:30 diskutieren wir mit Reto Wyss, Zentralsekretär des Gewerkschaftsbundes SGB, über die Krankenkassen-Prämienbelastung. Weiter werden wir über die Inklusionsinitiative und das Projekt DAZW/SCHEN informiert werden. 

National- und Ständeratswahlen

Wahlen und Abstimmungen

Am Wochenende vom 22. Oktober sind National- und Ständeratswahlen. Wähle SP für eine soziale Schweiz! Aus der Sektion SP Bern Altstadt-Kirchenfeld kandidieren für den Nationalrat: 

Unsere Themen auf einen Blick:
-  Wir ergreifen Partei für Kaufkraft.
-  Wir ergreifen Partei für Gleichstellung.
-  Wir ergreifen Partei für Klimaschutz.

Ab zum Sozi-Shake

Wahlen und Abstimmungen

Zwischen den Wahlkampfaktionen im September und Oktober und dem Wahlabend am 22. Oktober muss man auch mal Feiern: Am Samstag 21. Oktober veranstaltet die SP Bern Altstadt-Kirchenfeld den ersten Sozi-Shake. Ab 20:30 im Ono Bern, mit den DJs Limette, Ginny-Trash & Mr. Frog-Finger. Eingeladen sind alle Genoss*innen, die als Helfer*innen den SP-Wahlkampf unterstützt oder selber kandidiert haben. Egal ob in der Sektion, in der Stadt, in der Region, im Kanton oder auf nationaler Ebene.

Weitere Infos gibts auf sozi-shake.ch

Sommerbräteln

Versammlungen

Am Mittwoch, 23. August findet unser traditionelles Sommerbräteln statt, diesmal wieder am Thunplatz. Weitere Details folgen.